Das Berliner Schloss2018-11-27T17:10:55+00:00

Project Description

Das Berliner Schloss

Das Berliner Schloss wurde bereits im Jahre 1443 als Residenz der Hohenzollern gegründet. Doch erst unter Friedrich II. werden die bedeutendsten Erweiterungsbauten am Schloss vorgenommen. Nachdem der von Andreas Schlüter geplante Münzturm des Schlosses sich bedrohlich neigte und schließlich abgerissen werden musste, wurde er vom König entlassen. Der Turm war dem morastigen Baugrund zum Opfer gefallen. Eosander von Göthe wollte diesem Schicksal als Baumeister entgehen. Er errichtete den „Eosanderflügel“ des Schlosses gleich auf einer Kombination aus Tiefenpfahlgründung (ca. 3.000 Kiefern- und Eichenpfähle) und einem aufliegenden Balkenrost aus ca. elf Zentimeter dicken Eichendielen. Im Zuge des Abrisses des Palastes der Republik und des Neubaus des Berliner Schlosses wurde Ende 2011 mit der Bergung der Gründungspfähle begonnen. In einer öffentlichen Auktion im Jahre 2013 wurden Teile des historischen Holzes versteigert.

Nach einer mehrjährigen kontrollierten Trocknung wird das knapp 400 Jahre alte Schlossholz eine neue Verwendung finden: Vom Gründungspfahl zum Möbelstück.